SchulbuchWiki:Portal

Aus SchulbuchWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Weil es derzeit noch wenige Unterrichtseinheiten gibt, ist der schnellste Weg, diese zu finden, nachzusehen, welche Unterrichtseinheiten in der Kategorie Unterrichtsvorbereitung vorhanden sind. Ansonsten ist der grundsätzlicher Aufbau beschrieben in Aufbau und Eigenschaften des SchulbuchWiki.

Allgemeine Informationen - enthält Information zu verschiedenen
  Themen

Weil Seite mit den allgemeinen Informationen zu umfangreich wurde, wanderten die Informationen zu einzelnen Schulfächern auf eigene Seiten, die über die folgende Tabelle erreichbar sind:

Schulfächer
Diese Tabelle führt zu Seiten, die unabhängig von Bundesland, Schulart oder Jahrgangsstufe relevant für einzelne Schulfächer sein sollen. Auf diesen Seiten sollen Informationen zu dem Schulfach abgelegt werden, die man möglicherweise in einem konkreten Unterrichtskontext verwenden kann. Für Bundesland und Schulart findet man fachspezifisches Material über die Kategorie Schulfach. Dort ist es auch nach Jahrgangsstufen weiter unterteilt.
Biologie Chemie Chinesisch
Englisch Deutsch Erdkunde
Französisch Geografie Geschichte
Informatik Italienisch Kunst
Latein Mathematik Musik
Natur und Technik Physik Psychologie
Sozialkunde Spanisch Verbraucherbildung
Wirtschaft und Recht    

Lernen lernen MINT Sprachen
Zehnfingersystem    


Deutschland

Lehrbücher sind wegen der länderspezifischen Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland verschieden. Daher ist der Inhalt nach Bundesländern untergliedert.

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Weil die Lehrpläne von Baden-Württemberg und Thüringen an vielen Auslandsschulen eingesetzt werden, betreffen für diese Bundesländer relevante Informationen oft auch deutsche Schulen im Ausland.

Ein Hinweis zum Reifegrad der Inhalte: Derzeit (11. 8. 2007) gibt es noch für kein Bundesland eine einigermaßen vollständige Sammlung von Unterrichtsmaterialien. Beim Bundesland Bayern ist derzeit am meisten Material vorhanden. Das Material von Bayern könnte daher Anregungen für Aufbau und Inhalt von Einträgen anderer Bundesländer liefern. Eine Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg könnte etwa dadurch erfolgen, dass man in die Stoffverteilungspläne eines Bundeslands Links auf die entsprechenden Pläne anderer Ländes setzt. Je nachdem, wie gut die jeweiligen Inhalte übereinstimmen, kann man dann entweder getrennte Pläne weiterpflegen oder auch denselben Plan für mehrere Bundesländer verwenden.

Österreich

Österreich benötigt wegen des einheitlichen Schulsystems keine Aufteilung in einzelne Bundesländer.

Österreich

Verschiedenes

  • Lösungen für einige der Probleme, die im Schulalltag mit Computern und Software auftreten können, findet man möglicherweise über die Seite Tipps und Tricks.
  • Das Zukunftsforum ist dafür gedacht, Ideen für die Zukunft zu sammeln.
  • Die Projekte sollen komplexere Fragestellungen enthalten, zu deren Bearbeitung Wissen verschiedener Fächer und/oder Jahrgangsstufen benötigt wird.

Schultypen

Die Seite mit den Schultypen fasst Informationen zusammen, die einen Schultyp betreffen, die aber nicht einem Bundesland zugeordnet werden können. Das sind derzeit (5.9.2013) eher technische Dinge, z.B. eine Vorlage, mit der man Verweise zu entsprechenden Schulen in anderen Bundesländern eintragen kann.