Was uns OHNE Astrail erwartet

Wenn sich die Entwicklung so fortsetzt, wie sie sich heute (Oktober 2000) abzeichnet, haben wir mit Folgendem zu rechnen:

Im Energiebereich:

Im Verkehrsbereich: Fazit: Ohne Astrail dürfte der weltweite CO2-Ausstoß kaum zurückgehen, da ja die Entwicklungs- und Schwellenländer die Entwicklung der sog. ersten Welt nachvollziehen werden. Das Ende der Schiene und des bekannten ÖPNV ist absehbar. Die existierenden Strukturen in der Stromerzeugung werden der Nutzung regenerativer Energien  nicht sehr hilfreich sein. Die Nutzung sauberer und regenerativer Energien mit Abwärmenutzung wird auf Jahrzehnte hinaus nicht nur im Verkehrsbereich die Ausnahme bleiben. Das, was die Industrieländer an CO2 einsparen, wird der steigende Energiebedarf der Entwicklungs- und Schwellenländer leicht mehr als wieder wett machen. Insgesamt also keine guten Aussichten, denen nur mit strukturellen Maßnahmen wie Astrail wirksam begegnet werden könnte. Zumindest sind noch keine wirksameren Methoden publik geworden. Ingenieurbüro Müller
Christoph Müller
Weisbergerstr. 8
D-85053 Ingolstadt
Tel. +49 841 61883, Fax +49 841 62004
Christoph.Mueller@astrail.de